Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dirigent

Julian Breen

Er begann sein Musikstudium in Australien an der "University of Sydney" und setzte es in Deutschland in den Solistenklassen von Erich Penzel (Musikhochschule Köln) und Ab Koster (Hochschule für Musik und Theater, Hamburg) fort. Private Studien bei Andrew Joy (1. Solohornist des WDR in Köln) schlossen sich an.
Julian Breen gastierte im In- und Ausland unter anderem als Hornist des "Elizabethan Theatre Trust Orchestra Sydney" im berühmten "Sydney Opera House" sowie mit dem "Norddeutschen Blechbläser Collegium Hannover".
Seit Gründung ist Julian Breen 1. Solohornist der "Klassischen Philharmonie NordWest".

Zudem wirkte er in der “Camerata Instrumentale Bremen” und seit 2015 Mitglied des “Bremer Bläserquintetts”.

Seit Januar 2024 erfreut er den Musikverein Garrel von 1920 e.V. mit seiner kompetenten, lustigen und offenen Art als Dirigent.

stellvertretender Dirigent

Dr. Julian Marks

Unser stellvertretender Dirigent ist Dr. Julian Marks. Er hat eine Dirigentenausbildung bei Helmut Sprenger genossen und vertritt unseren Dirigenten immer sehr kompetent.

Im Jahre 2023 hat er den Verein aufgrund eines längeren Ausfalls unseres Dirigenten für mehrere Monate dirigiert. Diese Aufgabe hat er mit Bravour gemeistert.

Sein größter Auftritt als Dirigent war in Rom. Dort dirigierte er das Gemeindeorchester bei einer Papstaudienz auf dem Petersplatz vor Papst Franziskus und ca. 100.000 Gläubigen. Zudem durfte er eine Messe im Petersdom und in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern dirigieren. Die Reise war ein unglaubliches Erlebnis.

Im Verein spielt er in der übrigen Zeit hervorragend Euphonium und Posaune.

Ersatzdirigentin

Sarah Vollmer

Sarah Vollmer geb. Bartel begann im Alter von 10 Jahren ihre Ausbildung zur Flötistin im Musikverein Garrel, und bereits 1995 wurde sie als aktives Mitglied in die Reihen des Orchesters aufgenommen. Ihrem Instrument ist sie seitdem treu geblieben - nach wie vor spielt sie die Konzertflöte mit viel Engagement.

Aufgrund einiger musikalischer Weiterbildungen hat der Verein sie vor ein paar Jahren zu seiner stellvertretenden Dirigentin ernannt. Heute dirigiert sie als Ersatzdirigentin bei Bedarf. Des Weiteren war sie ein paar Jahre als Ausbilderin tätig.

Während des Dirigentenwechsels im Jahre 2006 übernahm Sarah Vollmer für ca. drei Monate die musikalische Leitung des Orchesters.

Ehrendirigent

Helmut Sprenger

Helmut Sprenger wurde am 25. Januar 1961 im oberbergischen Wipperfürth geboren.

Im Alter von neun Jahren erhielt er Trompeten- und Klavierunterricht, worauf er mehrmaliger Preisträger beim Musik-Wettbewerb "Jugend musiziert" wurde.

Mit 16 Jahren leitete er erstmalig ein Jugendorchester. Es folgte das Trompetenstudium bei der Bundeswehr, wo er auch Mitglied der "Günther Norris Big Band" war.

Als 21-jähriger wechselte er auf Waldhorn und studierte an den Hochschulen Frankfurt und Köln. 1985 erhielt er erstmals eine Festanstellung als Hornist im Stadttheater Gießen. Vier Jahre später wechselte er zu den Bremer Philharmonikern.

Von dort aus folgten Verpflichtungen zu großen Orchestern, wie den Opernhäusern in Hamburg, München und Hannover, sowie zu verschiedenen Funkhäusern. Des weiteren spielte er auch für Ernst Mosch und war Dirigent des sinfonischen Blasorchesters artemosso in Bremen.

Von Januar 2007 bis Dezember 2023 war er für 17 Jahre Dirigent des Musikvereins und wurde auf der Generalversammlung am 10. Februar 2024 zum Ehrendirigenten ernannt.

Sein Abschlusskonzert am 6. Dezember 2023 in der Garreler Kirche vor 1000 Gästen war der musikalische Abschied unseres geliebten Dirigenten Helmut und ein überaus gelungener sowie emotionaler Abend an den sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.

Ehrendirigent

Martin Brauner

Als Ersatzdirigent kam Martin Brauner noch bis kurz vor seinem Tod sowohl im Hauptorchester, als auch im Ausbildungsorchester zum Einsatz. In erster Linie spielte er aber Euphonium und war unser PR-Manager sowie Ehrendirigent.

Martin war von 1995 bis 2005 der Dirigent des Musikverein Garrel. Er hat den Verein musikalisch über 10 Jahre weit nach vorne bringen können. Zuvor war er 15 Jahre als Dirigent im benachbarten Dreiländereck "Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor" tätig und hatte während seiner Amtszeit den dortigen Schützenmusikzug zu beachtlichen Leistungen herangeführt.

Leider verstarb unser Ehrendirigent Martin viel zu früh. Dies war für den Verein ein großer Schock und Verlust. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten und danken Ihm von Herzen für die viele Arbeit die er in den Verein gesteckt hat. Die Chronik zum einhundertjährigen Vereinsbestehen war sein Herzensprojekt und wurde durch Ihn zu einem außergewöhnlichen Erinnerungsstück.

https://www.mv-garrel.de/news/artikel/martin-du-wirst-uns-sehr-fehlen-1543.html

 

Dirigenten

1920 - 1959August Kalvelage
1959 - 1960Georg Timmermann
1960 - 1962Georg Dellwisch
1962 - 1965Josef Ferneding
1965Georg Högemann
1968 - 1994Josef Brackland
1995 - 2005Martin Brauner
2006Roland Stuppin
2007 - 2023Helmut Sprenger
2024 - heuteJulian Breen